Ravioli Blanc

Veganes Zwischengericht für 4 Personen vom Berliner Star-Veggie-Koch Jean-Christian Jury

Ravioli Blanc

Rohkost muss nicht immer ein Berg Salat sein: Jury hobelt Kohlrabi auf der Aufschnittmaschine hauchdünn, mariniert sie in Kräuteröl und füllt sie raffiniert zu kalten Ravioli.

© 2012 Neue Umschau Buchverlag
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

180 g Cashew-Kerne
2 Stück Kohlrabi
2 EL Kräuteröl, selbst gemacht
1 TL Sojalecithin
2 EL Nährhefeflocken
2 EL Schnittlauch, fein geschnitten
50 g Cocktailtomaten
2 EL Olivenöl
200 g Rotkohl, ganzer Kopf
1 Stück Zitrone (Saft davon)
1 Stück Thyminanzweig
1 handvoll Koriander, frisch
1 Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle

Wein-Tipp

Montes Kaiken Malbec Reserva

Jahrgang: 2008
Region: Argentinien - Mendoza / Montes
Rebsorte: 93% Malbec | 7 % Cabernet
Geschmack: würzig marmeladig nachhallend
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2015
Trinktemperatur: 16-19 °C
Alkoholgehalt: 14,6 % vol.

Rüdiger Kühnle: "Die Farbe ist gewohnt rubinrot mit violetten Reflexen. Die Primäraromatik; Cassis, gekochte Schattenmorellen, Eycalyptus. Dann folgen würzige, marmeladige Aromen, wieder Kirsche, milde und zedernartige Holzaromen. Am Gaumen wieder beerig, weinige Geschmäcker auf der Zunge. Spannung konzentrierte Gefühle, toll ausgewogen, harmonisch. Farbe, Nase und Gaumen bilden eine Einheit.. Auf einer Skala von 1-5, wobei 5 die höchste Note wäre erhält dieser Wein bei diesem Preis eine 12.

 

Es sind nun ungefähr 20 Minuten seit dem letzten Schluck vergangen.. der Wein sitzt immer noch total im Gaumen fest... selten so erlebt..."



Wine Enthusiast 2007: 90 Punkte für 2006

Zubereitung

Ravioli

Cashewkerne in einer Schüssel mit Wasser bedecken und über Nacht einweichen. Die Kohlrabi schälen, mit der Aufschnittmaschine in hauchdünne Scheiben schneiden und in Kräuteröl einlegen.

Die Cashewkerne abgießen, mit dem Lecithin und etwas Wasser im Mixer zerkleinern. Hefeflocken, Schnittlauch, Cocktailtomaten und Olivenöl dazugeben und zu einer Creme verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Rotkohlsalat

Rotkohl mit einem Hobel dünn aufschneiden und mit Zitronensaft, Thymian und Salz abschmecken.

Anrichten

Eine Kohlrabischeibe auf einen Teller geben, etwas Cashewcreme darauf platzieren, ein Korianderblatt auflegen und mit einer zweiten Kohlrabischeibe bedecken. Auf diese Weise 4–5 Ravioli pro Gast zubereiten. Mit dem Rotkohlsalat servieren.

Chef de Cuisine

Jean-Christian Jury ist als Gründer und Geschäftsführer des "La Mano Verde" zuständig für die internationale Expansion seines Restaurantkonzeptes. Er liebt die vegane Küche und die Rohkostküche.

 

 


www.lamanoverdeberlin.com