Mystyle-Sashimi auf Curcuma-Orangen-Perlgraupen

Vorspeise für 4 Personen vom Münchner Starkoch Shane McMahon

Mystyle-Sashimi auf Curcuma-Orangen-Perlgraupen

McMahon voll und ganz in seinem Crossover-Element: Den auf den Punkt gegarten Lachs paniert er in seiner eigenen Sesam-Gewürzmischung, die Perlgraupen bekommen Limetten-und Orangen-Frische, Curcumawurzeln und Korianderstiele bringen den Asia-Touch.

© 2010 Peter Wagner/kochtext
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Lachs-Sashimi
400 g Lachsfilet
25 g Butter
1 EL Koriandersamen, ungemahlen
2 Stück Loomi
6 Stück Tomaten, getrocknet
100 g Sesam, hell, Bio
100 g Sesam, schwarz
100 g Paprikaflocken, getrocknet
100 g Knoblauchflocken, getrocknet
1 EL Tandoori-Gewürzmischung
1 EL Mohn
1 TL Pimentpulver
1 TL Pfeffer, weiss aus der Mühle
1 EL Murray River Solesalzflakes
1 TL Dayong-Gewürz
Perlgraupen
250 g Perlgraupen
4 Stangen Frühlingszwiebeln
500 ml Orangensaft, frisch gepresst
250 ml Hühnerfond
50 g Curcumawurzeln
50 g Korianderstiele
1 Stück Knoblauch, chinesisch
4 EL Zwiebelwürfel
3 EL Karotte, fein gewürfelt
2 TL Bio-Orange, Schalenabrieb
1 TL Meersalz
Safran-Limetten-Champagner-Luft
350 ml Fischfond
100 ml Champagner
200 g Sahne
50 g Crème fraîche
1 Bund Limetten
25 g Loomi
1 Prise Meersalz, fein
1 Prise Pfeffer, weiss aus der Mühle
5 Stück Safranfäden
Dekoration
2 EL Forellenkaviar (deutscher), orange
12 Stück Orangenfilets
12 Stück Thaibasilikum-Bätter, frisch

Wein-Tipp

Hartmann Donà Sauvignon Blanc

Jahrgang: 2011
Region: Italien - Trentino-Südtirol - Alto Adige DOC / Ritterhof
Rebsorte: Sauvignon Blanc
Geschmack: fruchtig frisch kernig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2019
Trinktemperatur: 5-11 °C
Alkoholgehalt: 12,5 % vol.

Der Hartmann Donà Sauvignon Blanc DOC leuchtet mit zartem Gelb im Glas und präsentiert sich sofort sehr fein und elegant in der Nase. Der Hartmann Donà Sauvignon Blanc DOC ist keiner der überschwänglich fruchtigen Weine dieser Rebsorte, sondern liefert zarte, fein ausbalancierte Aromen vom Pfirsich und Aprikosenblüten. Diese feinen Nuancen laden zu langem Riechen und Entdecken ein. Am Gaumen zeigt sich der Hartmann Donà schließlich mit belebender Frische, einer wunderbaren Mineralität und einem lang anhaltenden Abgang.



BELViNi.DE 2012: 88 Punkte für 2011

 

Gambero Rosso: 2 Gläser für 2010

Zubereitung

Lachs-Sashimi

Die Lachsfilets so zuschneiden, dass sie in etwa überall die gleiche Dicke haben. Bei 80 Grad (keine Umluft) im Backofen auf Teller mit der Butter zu einer Kerntemperatur von 58 Grad garen (ca. 30 Min.).

 

In beschichteter Pfanne 20 Sek. je Seite anbraten.

 

 

 

Die Gewürze im Mixer zu einer feinkörnigen Mischung verarbeiten. Diese Shane's Oriental Gewürzmischung hält sich im dunklen, verschlossenen Behälter mehrere Monate lang. 

Filets noch heiss in ca. 4-6 El der Gewürzmischung wälzen.

 

 

 

 

Direkt vor dem Servieren mit scharfem, dünnen Messer in 1-2 cm dünne Scheiben schneiden.

 

 
 
Perlgraupen

 

Zunächst den Gewürzfond herstellen: Hühnerfond, Saft mit den klein gehackten Korianderstielen, Curcumawurzeln und Knoblauch zusammen mit den Zwiebel-und Karottenwürfeln aufkochen und 20 Min. leise simmern lassen. Durch Haarsieb passieren, Salz und Orangenzesten zugeben, warm halten (nicht mehr aufkochen lassen).

 

 

Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in schräge Scheiben schneiden (Asian-Cut).

 

Perlgraupen in Salzwasser bis kurz vor al dente garen (also mit etwas zu viel Biss). Anschließend im Gewürzfond...

 

 

zusammen mit den Frühlingszwiebeln bissfest weitergaren.

 

 
 
 
Safran-Limetten-Champagner-Luft

 

Safran in 4 El Wasser aufkochen und 10 Min. neben dem Herd ziehen lassen. Limetten schälen, in kleine Würfel schneiden, Loomi zerdrücken (wie Knoblauch). Zusammen mit dem Safran und den restlichen Zutaten (ohne den Champagner) aufkochen und 20 Min. neben dem Herd ziehen lassen.  Durch Haarsieb passieren, Champagner zugeben, warm stellen.

Anrichten

Safran-Limetten-Champagner-Luft mit dem Zauberstab mixen, bis an der Oberfläche ein fester Schaum entsteht.

 

 

Perlgraupen abseihen, mittig auf 4 Teller verteilen.

 

 

Sashimi-Scheiben auflegen, den Schaum mit einem Löffel angießen (evtl. immer wieder nachschäumen).

 

 

Mit dem Kaviar, den Basilikumblättern und den gehäuteten Orangenfilets ausdekorieren und sofort servieren.

 

Chef de Cuisine

(Noch) hat Shane McMahon keinen Stern – und dennoch strahlen viele seiner Rezepte in dem Buch "Shane's Kitchen" heller als so manches Elaborat der katalanischen Küchenavantgarde. Shane ist 39, er konnte in München bei Hans Haas im „Tantris, und davor bei Bobby Bräuer im "Königshof" schon an deren Michelinsternen riechen. Nun zeigt er, wie lässig man irisch/britische und österreichische Wurzeln mit modernster Fusion-Küche verbinden kann.

 

Shane McMahon, 1970 geboren, wuchs als Sohn eines irischen Vaters und einer österreichischen Mutter in der Nähe von Limerick (Irland) auf. Die Leidenschaft fürs Kochen wurde schon früh im elterlichen Restaurant geweckt. Anschließend folgten Lehr- und Wanderjahre in München, auf der Zugspitze und auf Sylt – bis die hohe Küche lockte: Nach Stationen bei Sterneköchen machte er sich 2007 mit seinem Konzept "Shane’s Kitchen" in München selbständig: als Show- und Eventkoch, er gibt Kochkurse und veranstaltet Kochevents, und seit November 2009 führt er im Münchner Vier-Sterne-Hotel Prinzessin Elisabeth sein eigenes Lokal: Shane’s Restaurant im "DERAG Hotel Prinzessin Elisabeth“ – als direkter Nachfolger von Nationalkickerkoch Holger Stromberg.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Shane McMahon, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Shane McMahon steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

 

Buchungen für Shane's Kitchen über:

Zweirot GmbH - Eventhelfer München

Tel.: + 49 (89) 30 90 55 78-40

Fax: + 49 (89) 30 90 55 78-78

 

Oder über das Restaurant: Shane's Restaurant (Geyerstraße 52, 80469 München) anrufen:

Tel.: + 49 (89) 746 468 20

 

Das Restaurant befindet sich in dem zentral gelegenen und sehr empfehlenswerten

 

DERAG Hotel and Living

Hotels and Serviced Apartments

Hotel Prinzessin Elisabeth

Geyerstraße 52, 80469 München

Phone: +49 (0)89-72017-153

Fax: +49 (0)89-72017-160

e-mail: sales.pe@deraghotels.de

 

info@shaneskitchen.de
www.shaneskitchen.de