Kochmonster — hier kocht der Mann!

Gong-bao-Huhn

Zwischengericht für 4 Personen von der chinesischen Kochbuch-Starautorin Yan-Kit So

hero.jpg
© Dorling Kindersley Verlag GmbH

Ein berühmtes Gericht der Sichuan-Küche, das die verschiedensten Geschmacksrichtungen in sich vereint: pfefferscharf und würzig, pikant und eine Spur süß-sauer. Es soll das Leibgericht eines Statthalters in der Qing-Dynastie (1644–1911) gewesen sein, nach dessen Rang und Titel »Gong bao« es benannt wurde. Der auf diese Weise in die Geschichte der Gastronomie eingegangene Regierungsbeamte muss eine ausgeprägte Vorliebe für Erdnüsse gehabt haben, ohne die das Gericht nicht denkbar ist.

© Dorling Kindersley Verlag GmbH

Vorbereitungszeit: 30m

Zubereitungszeit: 3m

Level: Commis de Cuisine

Zubereitungsart: Sequentiell

Zwischengericht

Zutaten

Für die Marinade

Für die Sauce

Zubereitung

Marinade

Das Hühnerfleisch erst in Streifen, dann in 1 cm dicke Würfel schneiden.

Salz, Sojasauce, Reiswein (oder halbtrockener Sherry), Stärke und leicht verquirltes Eiweiß gründlich unter das Hühnerfleisch mischen, dabei immer in eine Richtung rühren; 15–30 Minuten stehen lassen.

Sauce

Soja- und Chilisauce, Reis- oder Weißweinessig, Zucker, Stärke und Brühe verrühren.

Wok

Den Wok stark erhitzen, Erdnuss- oder Maiskeimöl eingießen und herumschwenken. Chili (ohne Samen in Stücke geschnitten) , Knoblauch (schräg in dünne Scheiben geschnitten) und dünne Ingwerscheiben kurz pfannenrühren, bis sich Aroma entwickelt. Das Hühnerfleisch dazugeben, 1 Minute mit dem Spatel wenden und rühren, dann seitlich den Reiswein hineinträufeln. Die Frühlingszwiebeln einstreuen und noch 30 Sekunden pfannenbraten. Das Fleisch ist nun fast gar.

Die angerührte Sauce eingießen und rühren, bis sie bindet.

Zum Schluss die Erdnusse unterheben.

Anrichten

Das Gericht vom Herd nehmen und sofort heiß servieren.

Buchempfehlung

Chinesisch kochen: Die besten Originalrezepte
Yan-kit So , Dorling Kindersley Verlag, München (2007)
image-01.jpg
Yan-Kit So

Yan-kit So wurde in Chungshan/China geboren und wuchs in Hong Kong und London auf. Als studierte Ethnologin unterrichtete sie zunächst und ging dann mit ihrem amerikanischen Mann in die USA. Dort perfektionierte sie ihr Hobby, klassische chinesische Gerichte zuzubereiten. Ihr Kochbuch avancierte in kürzester Zeit zum Bestseller und gilt noch heute als Standardwerk für die traditionelle chinesische Küche.