Kalbsbries mit Saubohnen und Pfefferschaum

Zwischengericht für 4 Personen vom Schloss Hohensteiner Spitzenkoch Tobias Dittrich

Kalbsbries mit Saubohnen und Pfefferschaum

Der hochprämierte fränkische Spitzenkoch Tobias Dittrich kombiniert hier den feinen Geschmack des Bries mit den kräftigen Aromen von Pfifferlinge, Saubohnen und einer stark einreduzierten Jus – die Luft vom grünen Pfeffer sorgt dazu noch für ein angenehmes Prickeln auf der Zunge. Wichtig: Mit dem Wässern des Bries und der Zubereitung der Jus 1 Tag vor dem Essen beginnen.

© 2012 Peter Wagner/kochtext
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Level: sous chef
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Kalbsbries
400 g Kalbsbries
1 Stück Zwiebel
12 Stück Nelken
1 TL Pfefferkörner, weiss
2 EL Nudelmehl aus Hartweizen
4 EL Butter, geklärt
1 Zweig Rosmarin, frisch
Weißer Pfefferschaum
1 Stück Zwiebel, weiss
5 Stück Champignons. weiss
1 Stange Lauch, Weißes davon, klein geschnitten
etwas Butter
100 ml Weißwein, trocken
600 ml Geflügelfond
50 g Pfeffer, grün, eingelegt
100 ml Sahne
50 g Butter, eiskalt
1 Zweig Thymian, frisch
1 Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle
Grund-Jus
5 kg Kalbsknochen
3 Stück Zwiebel, groß
4 Stück Karotten
2 Stangen Lauch
etwas Pflanzenfett, neutrales, zum Ausbacken
5 Stück Tomaten
2 Liter Rotwein
5 Liter Geflügelfond
Kalbs-Jus
1 Stück Zwiebel, weiss
0,5 Stange Lauch, Weißes davon, klein geschnitten
5 Stück Champignons. weiss
etwas Butter
400 ml Rotwein, trocken
200 ml Portwein, rot
1 Zweig Thymian, frisch
1 Zweig Rosmarin, frisch
1 Stück Lorbeerblatt
etwas Butter, eiskalt
750 ml Grundjus nach Tobias Dittrich
1 Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle
Garnitur & Deko
50 g Saubohnen, TK-Ware
180 g Pfifferlinge, klein
etwas Butter
1 Zweig Thymian, frisch
1 Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle

Wein-Tipp

J.J. Prüm Riesling Kabinett 2011

 

Der "einfache" J.J. Prüm Riesling Kabinett 2011 leuchtet in hellem Gelb mit smaragdgrünen Reflexen. Kaum im Glas angekommen füllt sich bereits unser ganzer Verkostungsraum mit Riesling Aromen. Besonders gelbe Blüten, frischer aber reifer Pfirsich, Golden Delicious, Quitte, grüne Apfelschale und Limette. Zart filigrane Schiefernoten ergänzen den vibrierenden Duft. Am Gaumen wirkt der J.J. Prüm Riesling Kabinett 2011 mild, weich, ohne Gebrüll, füllt dieser Mosel Riesling den Gaumen sehr elegant und fruchtig auf. Sowohl der Abgang wie der Nachgeschmack wirken elegant nach. Mineralische Schiefernoten kommen zart und seidig zum Vorschein.

Bewertung & Awards

BELViNi.DE 2012: 93 Punkte für 2011

Gault Millau 2013: 87 Punkte für 2011

Eichelmann 2013: 87 Punkte für 2011

Stephen Tanzer: 87 Punkte für 2011

 

 

Zubereitung

Kalbsbries

Kalbsbries mindestens einen Tag lang im kalten Wasser wässern und das Wasser mehrmals wechseln. Anschließend das Bries parieren und alle dünnen Sehnen und Häute entfernen. Zwiebel häuten und mit den Nelken spicken. Bries im kochenden Wasser mit der gespickten Zwiebel und den weißen Pfefferkörnern blanchieren und fertig garen, im Eiswasser abschrecken. Im Kühlschrank lagern bis zur weiteren Verwendung.

Das Kalbsbries leicht in Semola (Nudelgrieß) wenden und in geklärter Butter mit dem Rosmarin in der Pfanne langsam goldgelb ausbacken.

 



Weißer Pfefferschaum

Das Gemüse putzen, in feine Streifen scheiden und in Butter glasig andünsten und gut mit Salz und Pfeffer vorwürzen, anschließend mit dem Weißwein ablöschen und um die Hälfte reduzieren. Geflügelfond auffüllen und langsam um 2/3 einköcheln, die Sahne und die zerdrücken Pfefferkörner (ohne Lake) hinzugeben und einmal zusammen mit dem Thymianzweig aufkochen. Bei niedriger Hitze 10 Min. ziehen lassen, passieren und mit etwas Butter mit dem Zauberstab montieren – aber nur soviel Butter, dass ein stabiler Schaum entsteht. Mit Salz und Pfeffer final abschmecken.

 



Grund-Jus

Kalbsknochen im Ofen bei 150 Grad 50 Min. rösten. Gemüse waschen, putzen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebel, Lauch und Karotten in einem breiten Topf mit etwas Fett langsam goldbraun rösten, die ebenfalls gewürfelten Tomaten dazugeben und einkochen, den Rotwein angießen und einkochen lassen. Den Geflügelfond zugeben und ca. 4,5 Stunden langsam köcheln. Anschließend abpassieren und nach Belieben weiter reduzieren.

 



Kalbs-Jus

Gemüse putzen, in feine Streifen schneiden und in etwas Butter anbraten, würzen, mit Rotwein und Portwein ablöschen und einköcheln. Die Grundjusangießen und langsam um ca. 2/3 einreduzieren, kurz vor Ende die Kräuter hinzufügen. Passieren, mit der kalten Butter auf die gewünschte Konsistenz montieren und final mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Garnitur & Deko

Die Saubohnen kurz mit heißem Wasser überbrühen und die weiße Haut entfernen. Darauf achten das die Kerne ganz bleiben.Pfifferlinge putzen (nicht waschen).

 

 

Pfifferlinge und Saubohnen in einer beschichteten Pfannen mit Butter, Thymian, Salz und Pfeffer anschwenken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anrichten

Pfefferschaum und die Kalbsjus erwärmen, aber nicht mehr kochen. Auf vorgewärmte Teller Bries auflegen, Garnitur als Spur daneben.

 

 

Jus als Spur und als Punktereihe aufbrigen, je 2 Löffel Schaum zugeben, sofort servieren

Chef de Cuisine

Der gebürtige Bamberger Tobias Dittrich kehrte nach langjähriger Wanderschaft durch die sternegekrönten Gourmetküchen Deutschlands und Österreichs in seine Heimat Oberfranken zurück und betreibt in er Nähe von Coburg das Hotel Schloss Hohenstein mit zwei Restaurants,15 Zimmern und den historischen Veranstaltungsräumen für bis zu 120 Personen. Dort kocht er im "Gourmetrestaurant Dittrichs" nachhaltige, regional geprägte Highend-Küche mit mutigen Kombinationen.

 

Dittrichs Philosophie: „Ich will, dass es meinen Gästen schmeckt, dass Sie sich wohlfühlen, genießen und entspannen, abschalten vom Alltag und einfach mal die Seele baumeln lassen“,

 

Sein Werdegang führte ihn zu den besten Köchen Deutschlands: Nach der Lehre in einem Landgasthof bei Geroldshofen ging es direkt zum „Jungen Wilden“ Stephan Marquardt in dessen Münchner „Lenbach“, anschließend zum TV-und Sternekoch Alexander Herrmann in Wirsberg bei Bayreuth, gefolgt von 6 Monaten an Bord der „Crystal Harmony“ über die Weltmeere von Kanada nach Alaska und über Panama bis in die Karibik. Zurück an Land, ging es weiter zum Shootingstar in der Spitztengastronomie, dem Dreisterner Klaus Erfort, in Saarbrücken.

 

Weitere Stationen: Souschef im Einsterner-„Landhaus Stricker“ bei Holger Bodendorf, Souschef bei Armin Karrer in Fellbach bei Stuttgart und Küchenchef bei Markus Nagy im Restaurant „Zum Löwen" in Eggenstein (beide ebenfalls Einsterner)

 

Seit dem Sommer 2010 lebt Tobias Dittrich nun endlich seinen langehegten Traum und ist stolzer Gastgeber in seinem Märchenschloss – Hotel Schloss Hohenstein. Hier verwöhnt er mit seinem Team, welches er anerkennend seine „guten Schlossgeister“ nennt, erfolgreich Gäste aus nah und fern.

 

Schlosshotel Hohenstein

Hohenstein 1

96482 Ahorn

Telefon:

+49 (0) 9565 - 54295-60

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag in der Zeit von 12:00 bis14:00 Uhr und von 18:00 bis 22:00 Uhr

Sonntags: Ruhetag

 

Auf Vorbestellung öffnet auch am Sonntag die Gourmet-Küche.

 

AUSZEICHNUNGEN:

 

Gusto 2012: 7 von 10 Pfannen

Gault Millau 2012: 13 von 20 Punkten

Varta Guide 2012 mit 3 Diamanten und Varta-Tipp Küche

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Tobias Dittrich, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Tobias Dittrich steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

 

info@schlosshotel-hohenstein.de
www.schlosshotel-hohenstein.de